Deutschland-Premiere für den Renault ZOE

Deutschland-Premiere für den Renault ZOE

Mit dem ZOE präsentiert Renault bereits sein viertes Z.E.-(Zero-Emission)-Serienmodell mit Elektroantrieb. Die Auslieferung be­ginnt in Deutschland Ende 2012. Der ZOE ermöglicht mit zahl­reichen Inno­vationen ein komfortables und umweltschonendes Fahrerlebnis. Dazu gehören das „Range OptimiZEr“-System für eine maximale Reichweite von 210 Kilometern und das Ladesystem „Chamäleon“, das eine Schnellladung mit 400 Volt in nur 30 Minuten auf 80 Prozent der Ladekapazität ermöglicht.

Renault bietet als weltweit erster Hersteller vier batteriebetriebene Elektrofahrzeuge an. Bis 2020 sollen rund zehn Prozent der Gesamtverkäufe von Renault Fahrzeuge mit reinem Elektroantrieb sein. Die umweltfreundlichen Null-Emissionen-Modelle beziehen ihre Energie aus modernen Lithium-Ionen-Batterien und erreichen vergleichbare Fahrleistungen wie konventionelle Fahrzeuge. Zusammen mit dem Allianzpartner Nissan will Renault zum weltgrößten Anbieter von bezahlbaren Elektroautos avancieren und bis 2015 jährlich 500.000 rein elektrisch betriebene Fahrzeuge produzieren.

Gemeinsam entwickeln beide Unternehmen derzeit rein elektrische Antriebe, die ein breites Leistungsspektrum zwischen 15 und 70 kW (20 bis 95 PS) abdecken werden und sich für verschiedene Fahrzeugkategorien eignen – vom kompakten Stadtauto über Familienlimousinen bis hin zu kompakten Vans.

ZOE
Kompaktmodell mit null Emissionen

  • Erstes Renault Elektroauto in der Kompaktklasse
  • Start der Serienproduktion im zweiten Halbjahr 2012
  • Elektromotor mit 60 kW/82 PS
  • Zwei Lademöglichkeiten oder schneller Batteriewechsel
  • Bis zu 210 Kilometer Reichweite

 

Fluence Z.E.
Elegante und geräumige Elektrolimousine

  • Seit Februar 2012 im Handel
  • Elektromotor leistet 70 kW/95 PS
  • Austauschbare Batterie zwischen Kofferraum und Rückbank
  • 100.000 Fluence Z.E. für Israel und Dänemark bis 2016

 

Kangoo Z.E. und Kangoo Maxi Z.E.
Umweltfreundlicher Transportprofi

  • Serienfertigung seit 2011 in Maubeuge
  • Elektromotor mit 44 kW/60 PS
  • Rückgewinnung von Bewegungsenergie
  • Uneingeschränkte Transportkapazität

 

Twizy
Agiler Elektro-Zweisitzer für die City

  • Serienstart im April 2012
  • Elektromotor mit 13 kW/18 PS
  • Leistungsstarke Batterie unter dem Vordersitz

 

Der Twizy repräsentiert ein völlig neuartiges, revolutionäres Fahr­zeugkonzept für den Innenstadtverkehr. Der Elektrozweisitzer ist handlich wie ein Motorroller, dabei emissionsfrei, leise und so einfach zu fahren wie ein Pkw. Mit lediglich 2,3 Meter Länge und 1,2 Meter Breite findet er auch in engsten Parklücken Platz. /ak