NEUER „PURE-DRIVE

NEUER „PURE-DRIVE“-DIESEL FÜR DEN QASHQAI

  • Neuer 1.6 dCi glänzt mit Normverbrauch von 4,9 l/100 km
  • Mit 130 PS und 320 Nm ähnliche Performance wie der abgelöste 2.0 dCi
  • Around View Monitor eröffnet mit vier Kameras 360° Rundumsicht

 

Nissan bietet jetzt für die erfolgreiche Qashqai/Qashqai+2-Baureihe ein neues und besonders verbrauchsarmes Dieseltriebwerk an. Der 1.6 dCi überzeugt durch einen niedrigen Normverbrauch von 4,9 l/100 km (für die Qashqai-Version mit Frontantrieb und manuellem Schaltgetriebe). Er leistet 96 kW (130 PS) und wuchtet schon ab 1.750/min die maximalen 320 Nm auf die Antriebsräder – genauso viel wie das 2,0-Liter-Aggregat. Der CO2-Ausstoß von 129 g/km weist den Neuzugang in der Qashqai-Palette als Pure-Drive*-Version aus- ein Prädikat, das allen Nissan mit CO2-Emissionen von unter 130 g/km zusteht.

 

Start/Stopp-Automatik senkt ab 2012 Verbrauch auf 4,5 l/100 km
Der 1.6 dCi hält Einzug in die Qashqai-Versionen mit Handschalter. Das 2,0-Liter-Aggregat mit 110 kW/150 PS und gleichfalls 320 Nm Drehmoment wird nur noch in der Version mit Allradantrieb und Automatikgetriebe angeboten. Schon zu Beginn des neuen Jahres wird Nissan den neuen Motor mit einer Start/Stopp-Automatik koppeln – damit wird der Verbrauch weiter auf 4,5 l/100 km (=119 g/km CO2) fallen.

„Nissan dominiert mit Qashqai und Juke den Crossover-Markt in Europa, dank Fahrzeugen mit bahnbrechendem Design und konsumentenfreundlicher Technik. Mit der Einführung des neuen Dieselmotors erhalten unsere Kunden das Beste aus zwei Welten – niedrige Emissionen und noch eine Portion mehr Fahrspaß. Der Motor ist in vielen Disziplinen der Beste seiner Klasse. Er liefert die Fahrleistungen des 2,0 dCi und liegt bei Emissionen und Verbrauch auf ähnlichem Level wie der weiterhin angebotene 1.5 dCi“, betont Paul Wilcox, Senior Vice President, Nissan Europe.

Im Schnitt produziert Nissan in Sunderland 1.200 Qashqai pro Tag
„Bei seiner Einführung 2007 schrieb der Qashqai das Regelbuch für das europäische C-Segment in weiten Passagen um. Er sorgte für frischen Wind in einem zuvor weitgehend konservativen Segment. Seine Kombination aus SUV-ähnlicher Optik und Robustheit gepaart mit dynamischem Handling, überlegenen Fahrleistungen und großzügigem Platzangebot sprach das Käuferpublikum auf Anhieb an“, sagt Guillaume Cartier, Vice President Sales, Nissan Europe. „Nach etwas mehr als viereinhalb Jahren hat Nissan mittlerweile über eine Million Einheiten des fünfsitzigen Qashqai und des siebensitzigen Schwestermodells Qashqai+2 produziert. Das Werk Sunderland fährt in drei Schichten rund um die Uhr, um die weiterhin starke Nachfrage befriedigen zu können. Im Schnitt bauen wir dort aktuell 1.200 Einheiten pro Tag“, so Cartier weiter.

AVM erzeugt Rundumsicht aus der Vogelperspektive
Zusätzlich zum neuen Selbstzünder erweitert Nissan das Ausstattungsangebot für Qashqai und Qashqai+2 um eine in seiner Klasse einmalige Innovation: den Around View Monitor (AVM). Das innerhalb der Renault/Nissan-Allianz bislang nur im großen Infiniti-Crossover FX erhältliche Feature nutzt vier rund um das Auto installierte Micro-Kameras, deren „Augen“ eine 360° Gesamtansicht des Fahrzeugs komponieren. Der Blick aus der Vogelperspektive sowie Großansichten von Front-, Heck- und Seitenbereich (Beifahrerseite) erleichtern Einpark- und Rangiermanöver erheblich. Nissan offeriert den AVM in den Varianten Qashqai I-Way und Tekna serienmäßig sowie optional für die Version Acenta – jeweils im Paket mit dem Infotainment-System NISSAN Connect, auf dessen Fünf-Zoll-Monitor die Kamera-Bilder dargestellt werden.

„Mit dem neuen Qashqai Pure Drive 1.6 dCi, dem kommenden Start/Stopp-System und dem Around View Monitor wird Nissan seine Führerschaft im Crossover-Segment weiter festigen“, kündigt Guillaume Cartier an.

* Das Pure-Drive-Siegel gebührt jedem Nissan-Modell mit einem CO2-Ausstoß von maximal 130 g/km. Bei der Einführung der als Teil des Nissan Green Programme fungierenden Initiative lag die Qualifikationshürde noch bei 140 g/km. Ab 2013 wird sie Nissan nochmals eine Sprosse höher legen – dann erhalten nur noch Modelle mit maximal 120 g/km Zutritt zum exklusiven Pure-Drive-Club.

http://www.newsroom.nissan-europe.com/de/