Kia präsentiert drei Premieren

Kia präsentiert drei Premieren

  • Weltpremiere: Mit dem neuen Rio wechselt Kia seinen Kurs im B-Segment
  • Internationale Premiere: Neuer Picanto tritt erstmals außerhalb Koreas auf
  • Neues Hybridsystem: Europapremiere der Limousine Kia Optima Hybrid

Der neue Rio feiert seine Weltpremiere, und der neue Picanto wird erstmals außerhalb Koreas präsentiert. Die dritte Premiere ist der erste Europa-Auftritt des Kia Optima Hybrid, der über ein neues, von Kia entwickeltes Parallelhybridsystem verfügt.

„In Europa und weltweit machen Klein- und Kompaktwagen einen sehr hohen Prozentsatz des gesamten Fahrzeugabsatzes aus. Daher ist die diesjährige Einführung des neuen Picanto und des neuen Rio für Kia äußerst wichtig – und ich bin sicher, dass 2011 zu einem richtungweisenden Jahr für unsere Marke wird.“

Mit der vierten Generation des Rio schlägt Kia im B-Segment einen neuen Kurs ein. Der in Genf präsentierte Kompaktwagen ist keine Weiterentwicklung des Vorgängers , sondern eine ganz eigenständige und kraftvolle Persönlichkeit. Das weltweit erhältliche Modell verbindet europäische Raffinesse mit koreanischer Frische und südländischem Flair.

Neben niedrigen Betriebskosten zeichnet sich der neue Rio durch extrem reduzierte Abgaswerte aus. Die umweltfreundlichste Version hat eine CO2-Emission von 85 g/km und einen Kraftstoffverbrauch von 3,2 Liter pro 100 Kilometer. Damit ist der neue Rio das schadstoffärmste Modell auf dem europäischen Markt (Fahrzeuge mit Elektroantrieb ausgenommen).

Der Kia Picanto tritt in seiner zweiten, ebenfalls grundlegend neu entwickelten Generation als ein Kleinwagen auf, der erwachsen geworden ist: Er zeigt ein kraftvolles, selbstbewusstes Design, das zugleich reif und robust wirkt. Gegenüber dem Vorgänger ist das neue Modell in Länge und Radstand gewachsen. Mit dieser Picanto-Generation, die erstmals auch als Dreitürer angeboten wird, will Kia die Position seines Erfolgsmodells im weltweiten „City Car“-Segment neu definieren und weiter ausbauen.

Der Charakter des Kia-Kleinwagens hat sich gewandelt: von „niedlich“ und „freundlich“ zu „reif“ und „attraktiv“. Sein Design soll bewirken, dass man sich auf der Straße nach ihm umschaut – wegen seines guten Aussehens, seiner „sexy“ Proportionen und seiner dynamischen Designsprache. Durch diesen selbstbewussten, erwachsenen Auftritt unterscheidet sich der neue Picanto von anderen Modellen seines Segments.

Der Kia Optima Hybrid, der seine Weltpremiere auf der Los Angeles Auto Show im November 2010 feierte, wird in Genf erstmals dem europäischen Publikum vorgeführt. Die Hybridversion der markanten neuen Mittelklasse-Limousine geht noch im ersten Halbjahr 2011 in Produktion. Ihre neuen Technologien sollen in den kommenden Jahren auch in anderen Kia-Serienmodellen zum Einsatz kommen.

Neben den drei neuen Serienmodellen stellt Kia auch eine Weiterentwicklung des erfolgreichen „Kappa“-Benziners vor. Die neue Version des 1-Liter-Motors (998 ccm) ist der erste Kia-Dreizylinder mit Turboaufladung und verbindet eine hohe Leistung (110 PS) mit der Kraftstoffökonomie eines kleinvolumigen Motors.