IAA 2015: Nissan NP300 Navara bietet mehr Komfort und Platz

IAA 2015: Nissan NP300 Navara bietet mehr Komfort und Platz

ampnet – 24. August 2015. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (17.-27.9.2015) präsentiert Nissan erstmals in Europa den NP300 Navara. Die zwölfte Modellgeneration des Ein-Tonnen-Pick-ups soll ein Crossover-artiges Fahrerlebnis bieten, ohne seine Funktionalität und Offroad-Qualitäten einzubüßen. Das Modell mit Doppelkabine bietet mit der neu entwickelten Multilink-Hinterradaufhängung statt Starrachse und Blattfedern mehr Fahrkomfort und besseres Handling. Er eignet sich so auch als Familienauto für den Alltag.

Der NP300 Navara verfügt unter anderem über einen Around-View-Monitor, der das Fahrzeug aus der Vogelperspektive zeigt und eine 360-Grad-Rundumsicht liefert sowie über einen Notbremsassistenten. Features wie die Geschwindigkeitsregelanlage, das schlüssellose Zugangssystem, eine Rückfahrkamera und optische Einparkhilfen, ein Berganfahr- und ein Bergabfahrassistent sind je nach Modell und Ausstattung entweder serienmäßig an Bord oder optional erhältlich.

Das Armaturenbrett wurde von Grund auf neu gestaltet und zeigt sich in geschwungener, offener Form. Die Vordersitze wurden zur Unterstützung der Wirbelsäule neu gestaltet und auch auf den Sitzkomfort in Reihe wurde Wert gelegt. Die King-Cab- und in den Double-Cab-Versionen verfügen über eine Zwei-Zonen-Klimaanlage und ein neues Belüftungssystem für die Passagiere der zweiten Sitzreihe.

Für den Vortrieb sorgt der neue 2,3-Liter-Dieselmotor. Der Vierzylinder ist in zwei Leistungsstufen erhältlich: mit 118 kW / 160 PS und mit 140 kW / 190 PS. Die Topversion verfügt erstmals im Segment über eine Twin-Turboaufladung. Die Kraftübertragung übernimmt ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe oder eine Sieben-Stufen-Automatik.

Die Nutzlast des NP300 Navara beträgt eine Tonne, die Anhängelast konnte auf 3,5 Tonnen angehoben werden. In der Double Cab Version misst die Ladeflächenlänge nun 1578 Millimeter – 6,7 Zentimeter mehr als beim Vorgänger – und stellt den Bestwert im Segment dar. Beim King Cab Variante wächst die Pritsche auf 1788 Millimeter Länge. (ampnet/nic)

IAA 2015: Nissan NP300 Navara bietet mehr Komfort und Platz IAA 2015: Nissan NP300 Navara bietet mehr Komfort und Platz IAA 2015: Nissan NP300 Navara bietet mehr Komfort und Platz