VORREITER, ANFÜHRER, EROBERER

VORREITER, ANFÜHRER, EROBERER

• Anhaltend hohe Nachfrage nach dem Nissan Erfolgsmodell

• Neue Ausstattungslinie 360 mit Around View Monitor und Panoramadach

Dass ein Modell sechs Jahre nach seiner Einführung immer noch besondere Verkaufserfolge feiert, ist in der Automobilbranche mehr als ungewöhnlich. Aber der Nissan Qashqai ist schließlich bekannt dafür, Konventionen zu brechen und das Unerwartete zu tun.

Dies ist ihm nun im Februar 2013 erneut gelungen: Mit 1.913 Neuzulassungen hat der Qashqai die Führung des SUV-Segments auf dem deutschen Pkw-Markt übernommen. Innerhalb ihrer Fahrzeugklasse erreichten der fünfsitzige Qashqai und sein siebensitziger Modellbruder Qashqai+2 einen Anteil von 12,5 Prozent. Damit schlägt der Begründer des kompakten Crossover-Segments ein neues Kapitel seiner Erfolgsgeschichte auf. Dies ist auch deswegen bemerkenswert, weil die Klasse der kompakten SUV und Crossover in den vergangenen Jahren noch einmal erheblich wettbewerbsintensiver geworden ist und heute so dicht besetzt ist wie nie zuvor.

 

Es ist nicht der einzige in Zahlen messbare Beleg für die herausragende Stellung, die der Qashqai im Modellprogramm des japanischen Automobilherstellers einnimmt. Seit seinem Debüt im Frühjahr 2007 ist der kompakte Crossover unangefochtener Spitzenreiter der internen Nissan Verkaufsrangliste. Vom Start weg passierte er in weniger als vier Jahren die Marke von einer Million verkauften Einheiten und sorgt für einen anhaltend florierenden Dreischicht-Betrieb im britischen Nissan Werk in Sunderland. Scheinbar unbeeindruckt trotzt der Erfolgs-Crossover allen bekannten Marktgesetzen und legte im Laufe seines Modellzyklus jedes Jahr seit Einführung in punkto Absatz auf zuletzt etwa 250.000 Jahreseinheiten allein in Europa zu.

Die unvermindert hohe Nachfrage nach dem Segment-Pionier leistet einen enormen Beitrag zur eindrucksvollen Entwicklung der Marke. 2012 erzielte Nissan in Europa einen neuen Rekord-Marktanteil von 3,9 Prozent. Treibende Kraft: der Qashqai, der mehr als ein Drittel des gesamten Absatzes der Marke stellte und im Vergleich zum Vorjahr erneut ein Verkaufsplus verzeichnete. Für Nissan ist natürlich besonders erfreulich, dass rund 70 Prozent der Qashqai Kunden von Limousinen und SUV anderer Marken kommen. Damit erweist sich der Vorreiter auch als ausgezeichneter Eroberer.

Nissan bietet sein Erfolgsmodell als Fünfsitzer sowie als Qashqai+2 mit sieben Sitzen und längerem Radstand an. Zwei Benziner und drei Dieselmotoren stehen zur Verfügung, wobei der „Pure Drive“-Diesel mit 1,6 Litern Hubraum, 96 kW/130 PS, einem Verbrauch von nur 4,5 Litern je 100 Kilometer und CO2-Emissionen von 119 g/km eine herausragende Rolle in Sachen Effizienz und Wirtschaftlichkeit einnimmt.

Einmalig in der Klasse ist der Around View Monitor (AVM), der mit Hilfe von vier rund um das Fahrzeug installierten Mikro-Kameras eine komplette Rundumsicht erzeugt und so Einpark- und Rangiermanöver erheblich erleichtert. Der AVM ist serienmäßiger Bestandteil der Ausstattungslinie Tekna und der neuen Ausstattungsversion 360, die darüber hinaus unter anderem ein Panorama-Glasdach, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, dunkel getönte Scheiben ab der B-Säule sowie Teillederbezüge für die Sitze umfasst. Die Preise für den Nissan Qashqai beginnen bei 19.890 Euro; der Qashqai 360 ist ab 24.040 Euro erhältlich und bietet einen Kundenvorteil von bis zu 1.200 Euro.