Zukunftsweisender Kompakt-SUV: Der neue Kia Sportage

Zukunftsweisender Kompakt-SUV: Der neue Kia Sportage

Mit seiner neuen Karosserie, neuen Motoren und einem frischen, kraftvollen Design – geprägt durch eine neue dynamische Ästhetik – ist der neue Kia Sportage als Kompakt-SUV für die moderne Familie konzipiert. Er ist aufs Großstadtleben zugeschnitten und zeichnet sich durch einen niedrigen Kraftstoffverbrauch und geringe CO2-Emissionen aus.

Die dritte Modellgeneration ist länger (plus 90 mm), breiter (plus 15 mm) und flacher (minus 60 mm) als das Vorgängermodell. Doch beibehalten hat der neue Sportage die zentralen SUV-Merkmale, die die zweite Modellgeneration so beliebt gemacht haben: eine erhöhte Sitzposition, eine besonders sichere Anmutung und eine kraftvolle Präsenz im Straßenbild.

Die zweite Sportage-Generation wurde 2004 eingeführt und bedeutete für Kia einen großen Schritt vorwärts. Weltweit wurden bisher 860.000 Einheiten der zweiten Modellgeneration verkauft, davon 150.000 in Westeuropa.

Unter der Leitung von Peter Schreyer, Chefdesigner der Kia Motors Corporation, haben die Kia-Design-Teams die dritte Modellgeneration des Sportage entwickelt. Dabei ließen sie die neue Design-DNA von Kia sowie viele Merkmale der 2007 präsentierten Studie Kia Kue einfließen. Das Resultat ist ein Kompakt-SUV, der sofort als ein Kia zu erkennen ist und der sich zugleich im ständig wachsenden Angebot dieses Segments deutlich von den anderen Modellen abhebt.

„Mit diesem Sportage haben wir einen grundlegend neuen, fünfsitzigen Kompakt-SUV mit sehr hoher Kundenattraktivität entwickelt. Er ist stadtfreundlich und ganz auf die sich ändernden Anforderungen und Erwartungen der Kunden zugeschnitten“, sagte Hyoung-Keun Lee, Präsident der Kia Motors Corporation.